Wassermischbarer Kühlschmierstoff – EsgeCool 305

Schleifkonzentrat für Hartmetallbearbeitung
esgeCool 305 ist ein wasserlöslicher, mineralölfreier Kühlschmierstoff, der speziell für das Schleifen von Hartmetall-Werkstoffen entwickelt wurde; er kann aber auch zum Schleifen von Stahl- und Guß-Qualitäten verwendet werden. esgeCool 305 verhindert die Aufnahme von Kobalt-Ionen in Schleiflösungen und damit auch deren Verfärbung. Dadurch wird der Arbeitsschutz für die betroffenen Menschen entscheidend verbessert.
esgeCool 305 ist frei von Aminen, d.h. die Gefahr der Nitrosaminbildung ist nicht gegeben.
esgeCool 305 wird durch langsames Eingießen und gründlichem Umrühren in vorgelegtes Trinkwasser eingemischt. Die Mischung ergibt eine klare, geruchlose, schaumarme Schleiflösung.
esgeCool 305 ist gut hautverträglich und hat ein gutes Korrosionsschutzvermögen.
esgeCool 305 gewährleistet durch hohe Mikrobenresistenz lange Einsatzeiten. Um eine einwandfreie Funktion der Schleiflösung zu erreichen, ist eine wirksame Filtrierung nötig. Bei unzureichender Filtrierung kann es zu verstärkter Schaumneigung und Maschinenverschmutzung kommen. Hier haben sich Bandfilter bestens bewährt.
Technische Daten

MineralölanteilpH-WertKorrosionsschutz (DIN 51360/2)
0%3%ig 9,24%ig Note 0
Einsatzkonzentrationen
Schleifen von Hartmetall und Stahl ab 3 %
Schleifen von Gusseisen ab 4 %
Die Konzentrationsbestimmung der Schleiflösung kann mit einem Handrefraktometer ermittelt werden.
Refraktometerfaktor 1,1